St. Josef, Alsenborn

Herzlich Willkommen in St. Josef!

Die katholische Kirche von Alsenborn

 

St. Josef ist eine lebendige und aktive Gemeinde der Pfarrei Heiliger Martin. Außer dem Dorf Alsenborn, in dem die katholische Kirche der Gemeinde liegt, gehört auch das Dorf Neuhemsbach zur Gemeinde.

Zu den Highlights gehören der Lebenspfad, die Gestaltung der Taizegebete, der Glaubensgesprächskreis "Bibelteilen", der Altar am Fronleichnamsfest in Enkenbach, das Gemeindefest und einiges andere mehr.

 

 

 

Nachrichten der Gemeinde St. Josef

 


10. Juli 2016

Firmung 2016

Firmung 2016 1200x800.jpg

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes - den Heiligen Geist!"
 
Mit diesen Worten wurden 54 Jugendliche der Pfarrei Heiliger Martin am 17. Juni 2016 in Maria Schutz, am 18. Juni 2016 in St. Martin und am 8. Juli 2016 in St. Maria gefirmt. Mit allen anderen Firmlingen der drei Pfarreien wurden sie in verschiedenen Kursen auf dieses Sakrament  vorbereitet. 

Weihbischof Otto Georgens ermutigte die Jugendlichen zu einem Leben in den Spuren Jesu, aufgeweckt, engagiert und frei. Nach dem Gottesdienst suchte Weihbischof Georgens das Gespräch mit Jugendlichen und Eltern.
 


10. Juli 2016

Ministranten: Sieben mal...

Ministrantenfreizeit 2016.jpg

Unter dem Thema "Sieben mal ..." stand das Messdienerwochenende der Pfarrei Hl. Martin Anfang Juli im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg. 35 Kinder und Jugendliche waren mit Gemeindereferentin Marlies Gehrlein bei einem sehr vergnüglichen Wochenende.

Die Zahl "7" begleitete uns:
6 Gemeinden + 1 neue Pfarrei = 7
7 Sakramente
7 Farben des Regenbogens
7 Werke der Barmherzigkeit
 
In mehreren Workshops wurden die sieben Werke der Barmherzigkeit für heute erfahrbar gemacht.

Kranke heilen  - Erste Hilfe leisten mit Nils
Du gehörst dazu - zur Gemeinschaft einladen - mit Emma und... weiterlesen →


6. Juni 2016

Einladung zum Familiengottesdienst

"Fußballmannschaft - Christenmannschaft" - unter diesem Motto laden wir Sie herzlich nach Alsenborn zum Familiengottesdienst in die katholische Kirche St. Josef ein, am 12. Juni 2016, um 10.45 Uhr, ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.