St. Michael, KL-Erzhütten

Kirchenraum-635x368.jpg

Erzhütten-Wiesenthalerhof, die älteste Randsiedlung der Stadt Kaiserslautern, bildet im wesentlichen das Gebiet der katholischen Kirchengemeinde St.Michael; dazu kommen die Bereiche Engelshof, Kreuzhof, Blechhammer, Alberichsberg, Kaisermühle, Hahnbrunnerhof, Hahnbrunner-Forsthaus und Rütschhof, alles am nordwestlichen Ende der Stadtgemarkung. Die Besiedlung dieses Gebiets lässt sich seit dem Jahr 1726 nachweisen. Das Gebiet der Kirchengemeinde ist schon immer ein Waldgebiet, in alten Urkunden als „silva prope Kaysersmühl“ und später schlicht auch als „Hütten“ bezeichnet. Die heutigen Bewohner leben „auf der Hütte“…

 

Nachrichten der Gemeinde St. Michael

9. April 2017

zusammen wachsen - ökumenisch-geistlicher Weg

Grafik - Geistlicher Übungsweg.jpg

zusammen wachsen
ökumenisch-geistlicher Weg
500 Jahre Reformation


Welche Einsichten verdanken wir Martin Luther und den anderen Reformatoren? Wo berühren sie sich mit dem Denken der katholischen Kirche und anderer kirchlichen Traditionen des 16. Jahrhunderts wie auch der Gegenwart? Wie können sie für unser geistliches Leben heute fruchtbar gemacht werden?

Um diese Fragen geht es in den Exerzitien im Alltag „zusammen wachsen“. Sie laden dazu ein, sich mit zentralen Themen der Reformation zu beschäftigen. Erarbeitet wurde dieser geistliche Übungsweg vom Bistum Speyer, der Evangelischen Pfalz und... weiterlesen →


9. April 2017

KidsFilm: Auf Augenhöhe

aufaugenhoehe_plakat_A3_x20.jpg

Dieses Mal können alle Familien den Gewinnerfilm 2016 der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ sehen, und zwar am 29. April, um 15 Uhr im Union - Studio für Filmkunst in Kaiserslautern.

Auf Augenhöhe: Michi muss im Kinderheim leben, weil seine Mutter gestorben ist. Sein größter Wunsch ist, seinen Vater kennenzulernen. Als er ihn findet, fangen die Probleme aber erst richtig an, denn sein Vater ist kleinwüchsig.

Ein feinfühliger, großartiger Film mit Humor und Tiefgang für kleine und große Leute …


25. Februar 2017

Ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst

2017-01-30 Oekumenischer Buß- und Versoehnungsgottesdienst.jpg

Ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst in Otterberg.

Der Gottesdienst wird am 12. März um 17:00 Uhr in Otterberg von Bischof Wiesemann, Kirchenpräsident Schad und Dr. Wagner (ACK) gefeiert. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Seitenschiff der Abteikirche.

Einzelheiten zu den zwei Sternwanderungen der Pfarrei Hl. Martin zur Abteikirche finden Sie auf dem Plakat. 


25. Februar 2017

Trauercafé

2017-01-23 - Faltblatt Trauercafé.jpg

Das nächste Trauercafé findet am Dienstag, dem 14. März, von 15:00 bis 17:00 Uhr im Cafézimmer des Pfarrheims St. Martin statt.

Weitere Termine finden Sie auf dem Plakat.


21. Februar 2017

Kidsfilm!

findetdorie_plakat_A3_x15.jpg

Knapp ein Drittel aller in Deutschland lebenden Kinder wächst in schwierigen Verhältnissen auf - sei es in finanzieller, sozialer oder kultureller Hinsicht. Mit dem Projekt „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“ gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Kindern die Möglichkeit, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihren sozialen Kompetenzen Stärkung zu erfahren. Die Arbeitsgemeinschaft Kino... weiterlesen →