Was ist Wire?

 

Wire ist ein sicherer Instant Messenger wie das bekanntere WhatsApp. Damit können sicher Textnachrichten, Fotos, Videos etc auf andere Smartphones versendet werden.

Im Gegensatz zu WhatsApp werden die Metadaten (wer mit wem wie oft kommuniziert) bei Wire vertraulich behandelt. WhatsApp gibt die Daten an den Mutterkonzern Facebook weiter.

Die Wire-Anwendung gibt es für Android, iPhone, Windows, Mac, Linux etc.

 

Welche Vorteile bietet Wire noch?

 

Im Gegensatz zu WhatsApp funktioniert Wire auch ohne Handyverbindung am PC. Der gleiche Benutzeraccount kann am Smartphone, PC, Tablett etc betrieben werden. Alle Nachrichten werden auf allen Endgeräten gleich synchronisiert.

 

Was muss ich tun, um den gleiche Account am Smatphone und am PC zu nutzen?

 

Dazu bitte zuerst app.wire.com ansurfen und mit der Emailadresse und und einem Passwort einen Account erstellen. Die Emailadresse muss im eigenen Emailprogramm bestätigt werden.

Dann mit dieser Emailadresse und mit den gewählten Passwort in den verschiedenen Endgeräten einloggen.

 

Wenn ich bereits einen Account am Smartphone erstellt habe? Wie logge ich mich in andere Endgeräte ein?

 

  1. Im Smartphone unter Einstellungen > Benutzerkonto eine Emailadresse angeben

  2. Diese Emailadresse im Emailprogamm bestätigen

  3. Mit dieser Emailadresse bei app.wire.com einloggen. Weil das Passwort noch unbekannt ist, dazu die Option „Passwort vergessen“ auswählen. Die Emailadresse eingeben und mit „Reset Password“ bestätigen.

  4. Im Emailprogramm die neu erhaltene Email mit dem Link anklicken und das neue Password eingeben.

  5. Mit der Emailadresse und dem neu vergebenen Passwort ist das Einloggen auf anderen Endgeräten jetzt möglich.

oder

den Account auf dem Smartphone löschen. Dann wie oben beschrieben auf app.wire.com einen Account neu erstellen mit Emailadresse und Passwort. Mit diesem Account (Emailadresse und Passwort) dann im Smartphone in die Wire-App einloggen.